Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich wieder Calima (Sammelthread für alle Calimas 2019)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich weiß nicht, ob das aktuelle Wetter als Calima bezeichnet werden kann.

Noch vor ein paar Jahren war ein Calima eine relativ selten auftretende Wettererscheinung, die durch 1-4-tägige Intermezzos eher trockener aber heißer, sandhaltiger Luft, begleitet von heftigen Windböen, gekennzeichnet war.

Aktuell handelt es sich, nach Aussagen eines (fast) befreundeten Einheimischen um den "pansa de burro", eher schwüles, warmes, aber nicht heißes Wetter, bei dem der Wind eine eher untergeordnete Rolle spielt.

Während mein Umfeld von heftigen Hust-, Rotz- und Niesanfällen durchgeschüttelt wird, nehme ich das, wie immer , fast gelassen.

Nur schlafen kann ich aktuell relativ schlecht, die Kausalzusammenhänge befinden sich aktuell in der Detailanalyse, eine Klimakorrelation ist nicht zwangsläufig gegeben.
    Im Zeitalter der unsozialen Netzwerke gibt es zu viele Internet-Behavioristen, die sich zu viele Gedanken um andere und zu wenige um sich selbst machen.

Kommentar

Laut aemet ab Dienstag bis zu 35 Grad in ganz Teneriffa, auf GC wurde sogar schon mit gelbem Alarm vor der Hitze gewarnt
      Ein Push-Up BH ist wie eine Chipstüte.
      Erst wenn Du sie aufmachst, merkst Du, dass die Hälfte fehlt.

Kommentar

Sogar 36 Grad....

La Agencia Estatal de Meteorología (Aemet) ha puesto a toda la comunidad de Canarias en situación de aviso amarillo por calor a partir de este martes, ante las previsiones que apuntan que los termómetros podrían rebasar los 36 grados, en especial en islas como Gran Canaria

Kommentar

in PLA sind 28

Kommentar

https://www.morgenpost.de/vermischte...m-Problem.html

Wirklich ?
            Freiheit für Verstand.

Kommentar

Ja, aber kein Drama...Calima, warm.... nix besonderes. Hat es doch zig mal schon gehabt

Kommentar

Herrlich ist es! Komme gerade vom Strand und vom Planschen im Atlantik. Ist meine Lieblingsbeschäftigung um diese Jahreszeit ;)

Kommentar

Boah, würde so gerne mit euch tauschen.
                  Heute morgen hat es hier 5, in Worten FÜNF Grad.
                  Einfach nur widerlich kalt aber wenigstens scheint die Sonne und es ist freundlich.
                  Teneriffa, wir kommen bald ...........

Kommentar

Asturias heute Morgen 9 Grad.
                    Aber blauer Himmel, wird wieder ein schöner sonniger Tag heute.

Kommentar

Teneriffa heute morgen kurz vor Sonnenaufgang. 23 Grad und irgendjemand hat Gran Canaria wie es scheint weiter zu uns geschubst. Man kann sehr schön die Passatwolken vor deren Westküste sehen während ab Mitte zwischen den Inseln die Wolken in klaren Himmel übergehen. Mit einem knusprigen Hörnchen bestrichen mit Stachelbeermarmelade (dank Lidl Deutsche Woche) und einer Tasse Kaffe geniese ich Frühstück mit Gran Canaria bei Sonnenaufgang.

Komischerweise ist dieser Kalima mit recht geringer Staubbelastung bis jetzt,
                      Das Hauptproblem scheint die geringe Luftfeuchtigkeit zu sein (mitte 30 % gestern Abend gemessen) was zur Reizung der Atemwege führt.

Kommentar

30% ist doch fast normale Luftfeuchtigkeit (zumindest im Süden von TF) wir hatten da oft nur 15% in Arona.

Kommentar

Lädt...
                        X