Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achtung: Falsche Microsoft-Anrufe

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Achtung: Falsche Microsoft-Anrufe

Aktuell läuft wohl wieder verstärkt eine Kampagne mit falschen Anrufen angeblicher Microsoft-Mitarbeiter.
    Ziel ist es, die Maschinen der Leute zu kapern und Software zu installieren oder weitere Geldleistungen abzugreifen.

Ich hatte es die Tage bereits von Microsoft einen Hinweis auf eine Warnung der Polizei gelesen. Aber gestern hat es mich selbst getroffen. Plötzlich ein Anruf mit einer Nummer ??? Am Telefon direkt schon die Hintergrundgeräusche eines Call-Centers. Ein Anrufer wollte mir in schlechtem Englisch (mit indischem Akzent) erklären, er rufe im Auftrag Microsofts an. Bei Ihnen sei ein Alarm aufgelaufen, denn mein Computer sei infiziert.

Habe ihm zu verstehen gegeben, dass ich nicht weiter mit ihm sprechen werde...rief nochmal an...kein Interesse...

LG
    Peter
    LG
    Peter

Ist einer Freundin von uns schon vor einigen Jahren passiert, die ist allerdings voll reingerutscht "Wir haben festgestellt, dass Ihr PC ist mit einem höchstgefährlichen Virus befallen ist, wir können den aber mit Fernwartung entfernen", so der Anrufer von "Microsoft"
    Der Anruf laut Nummer aus England.

Sie, keine große Kennerin der Materie, hat sich dann dazu überreden lassen, Teamviewer zu installieren, ist dann aber zum Schluss zum Glück nicht auf den Vorschlag eingegangen, ein Abo mit einem Antivirus zu bezahlen, zum Glück schrillten da ihre Alarmglocken, als sie die Daten ihrer Kreditkarte bekanntgeben sollte.

Trotzdem war es dann notwendig, den PC komplett platt zu machen und Windows von Null auf neu zu installieren, da ja nicht sicher war, was der nette Mitarbeiter von Microsoft schon mit Teamviewer auf ihrem PC angerichtet hatte. Zum Glück macht sie kein Online-Banking, so dass das schon mal nicht angreifbar war.
    Mein Mann wollte unbedingt, dass wir mal Doktorspiele ausprobieren.
    Jetzt sitzt er seit 3 Stunden im Flur und wartet darauf, aufgerufen zu werden.

Kommentar

Lustig sind auch immer die Pop Ups, dass mein PC mit einem fiesen Virus befallen wäre, eine Computerstimme sagt dann immer "Policia Nacional, nix anfassen, rufen Sie die Nummer XXXX an, um sich helfen zu lassen" alles in leuchtend Rot gestaltet, nur dumm, dass die angeblich befallenen Dateien, die dann auch gleich aufgelistet werden, in MacOS oder Linux gar nicht vorhanden sind.

Kommentar

Zitat von Achined Beitrag anzeigen
        Lustig sind auch immer die Pop Ups, dass mein PC mit einem fiesen Virus befallen wäre, eine Computerstimme sagt dann immer "Policia Nacional, nix anfassen, rufen Sie die Nummer XXXX an, um sich helfen zu lassen" alles in leuchtend Rot gestaltet, nur dumm, dass die angeblich befallenen Dateien, die dann auch gleich aufgelistet werden, in MacOS oder Linux gar nicht vorhanden sind.
        sowas passiert eigentlich immer dann wenn man ein verseuchte Seite ala "Schwedische Märchenfilme" aufgerufen hat und läßt sich nur dadurch beenden
        das man im Taskmanager alle laufenden Task brutal beendet, insbesondere den Browser.

Kommentar

Zitat von baumann Beitrag anzeigen
          und läßt sich nur dadurch beenden das man im Taskmanager alle laufenden Task brutal beendet, insbesondere den Browser.
          oder auf Abbrechen im Popupfenster klicken, und eine Millisekunde später Strg+W drücken, dann wird der Tap geschlossen, bevor wieder das Popup aufgeht.

Kommentar

Zitat von baumann Beitrag anzeigen
            "Schwedische Märchenfilme"
            Stimmt, das wars.... Pipi Langstrumpf Adult Version ...
            Eher so aus der Fetisch - Ecke
            Zuletzt geändert von Achined; 16.01.2019, 16:06.

Kommentar

Meine Frau hat letzte Woche bei dem Inder einmal Chicken tikka masala bestellt - da hat er frecher Weise aufgelegt. Beim Anruf am nächsten Tag von einem seiner Kollegen hat sie den aber sowas von zur Sau gemacht! Wenn nicht gleich das Chicken tikka masala kommt, dann gibts auf die Ömme. Der hat auch aufgelegt....
              Ich bevorzuge den Spruch "Statistisches Bundesamt. Vielen Dank für Ihren Anruf. Ihr Anruf wurde registriert." Dann gleich wieder auflegen. Die Rufen nie wieder an. Wenn man mehr Zeit hat, lohnt auch "Städtisches Krematroium Freiburg. Wen dürfen wir für Sie verbrennen?" Da kann man dann spannende Dialoge führen.... "Mein Windows ist defekt? Nein, das Fenster unseres Brennofen ist nicht defekt." ... "Ja, da bin ich mir sicher. Wenn Sie es nicht glauben wollen kommen sie vorbei. Sie können das gerne auch von innen während des Betriebs testen." ... Diese Nervensägen hören ja meist gar nicht zu, was man erzählt und so liebe ich es sie in die folgende Warteschleife zu schicken: "https://www.facebook.com/FFH/videos/10153314110529684/" Fundbüro der Stadt Frankfurt. Anrufe ohne Nummernkennung landen bei uns grundsätzlich immer dort.
              Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“

Georg Christoph Lichtenberg

Kommentar

Lädt...
              X