Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mieterschutz bei langfristiger Anmietung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mieterschutz bei langfristiger Anmietung

Gemeinhin wird ja gesagt, dass Mieter in Spanien überdurchschnittlich komfortabel geschützt sind.

Offenbar gilt dies, wenn ich diverse gelesene Texte richtig interpretiere, aber nicht bei sehr langfristigen Mietdauern. Demnach werden nach altem Recht 5 Jahre plus 3 Jahre Mietdauer vorgesehen, nach neuem Recht nur noch 3 Jahre. Danach kann der Vermieter (im Falle monatlicher Zahlung) dem Mieter mit 4-Wochen Frist mitteilen, dass er nicht an einer Verlängerung des Mietverhältnisses interessiert ist. In Deutschland dagegen ist es doch ziemlich schwierig, außer bei Eigenbedarf, jemanden aus der Wohnung rauszubekommen, wenn er schon lange da wohnt.

Seh ich das ungefähr richtig?

No Chatbot is perfect...

Habe mich da jetzt nicht detailliert eingelesen. Mir sind allerdings ein paar praktische Fälle aus der Umgebung bekannt: Dort konnte im Fall eines langjährigen Mieters nur gekündigt werden , weil die Miete über einen ziemlich langen Zeitraum nicht gezahlt wurde. Das Verfahren der "Entmietung" hat allerdings halbe Ewigkeiten gedauert.

Bezüglich des neuen Mietrechts kann ich aus der Praxis aus unserer direkten Umgebung ebenfalls berichten. Das "Entmietungsverfahren" (die Mieterin hat nach dem Einzug 1 x Miete gezahlt und danach gar nicht mehr) hat "nur noch" 2 Jahre nach Einreichen der Klage gedauert. Die Mieterin musste raus; auf allen Kosten sind die Vermieter allerdings sitzen geblieben. Sie vermieten nun gar nicht mehr; ist ihnen einfach zu teuer.

Kommentar

Danke, aber es geht gar nicht mal um das neue Mietrecht. Ist aber egal. Jedenfalls scheint sich der Mieterschutz auf maximal 8 Jahre zu beziehen, danach ist der Vertrag theoretisch auf alle Fälle beendet. Tun beide Parteien nichts, verlängert sich das Mietverhältnis um jeweils die Dauer, für die Miete entrichtet wird, also im Normalfall 1 Monat. In Alemania ist es ja so, dass, wenn man 8 Jahre oder länger irgendwo zur Miete wohnt, der Vermieter eine Kündigungfrist von - ich denke - 9 Monaten einhalten muss. Hier scheint es sowas nicht zu geben.
      No Chatbot is perfect...

Kommentar

Weiß ich leider nicht. Der gerne angewandte "Trick" ist (insbesondere in Spanien, einem Land schleppender und verschleppter Gerichtsverfahen), die Miete gar nicht mehr zu zahlen und den Prozess am Sanktnimmerleinstag abzuwarten.

Kommentar

Zitat von aurora Beitrag anzeigen
          Habe mich da jetzt nicht detailliert eingelesen. Mir sind allerdings ein paar praktische Fälle aus der Umgebung bekannt: Dort konnte im Fall eines langjährigen Mieters nur gekündigt werden , weil die Miete über einen ziemlich langen Zeitraum nicht gezahlt wurde. Das Verfahren der "Entmietung" hat allerdings halbe Ewigkeiten gedauert.

Bezüglich des neuen Mietrechts kann ich aus der Praxis aus unserer direkten Umgebung ebenfalls berichten. Das "Entmietungsverfahren" (die Mieterin hat nach dem Einzug 1 x Miete gezahlt und danach gar nicht mehr) hat "nur noch" 2 Jahre nach Einreichen der Klage gedauert. Die Mieterin musste raus; auf allen Kosten sind die Vermieter allerdings sitzen geblieben. Sie vermieten nun gar nicht mehr; ist ihnen einfach zu teuer.
          Für den Falll das der Mieter die Miete nicht zahlt ist dieser Zeitraum völlig unangemessen.

@San Lorenzo - auch bei Eigenbedarf ist es in Deutschland schwierig, falls der Mieter alt ist und sehr lange dort wohnte.

Kommentar

So, hab selbst noch nen interessanten Text gefunden, in welchem die Regelungen nach Ablauf der 8 Jahre und insbesondere die Umstände der stillschweigenden Verlängerung erläutert werden.

https://www.mundojuridico.info/reque...arrendamiento/

Das ist schon etwas frustrierend für einen langjährigen Mieter. Da tröstet tatsächlich nur der Hinweis Auroras auf die Zeitdauer, bis ein Räumungsprozess zustande kommt. Tja...oder Aurora leiht mir mal die Kettensäge, grins.
            No Chatbot is perfect...

Kommentar

Lädt...
            X